Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gruppenbild mit ( Schornsteinfegern und zwei Mitarbeiterinnen der Bezirksregierung

Birgit Ostendorf (3.v.l.) und Monika Frank (5.v.l.) der Bezirksregierung Münster gratulieren den neu bestellen Bezirksschornsteinfegern im Regierungsbezirk Münster. © Bezirksregierung Münster


18.02.2020
Acht bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger bestellt

Münster/Borken/Bottrop/Steinfurt/Recklinghausen. Die Bezirksregierung Münster hat heute (18. Februar) acht Bezirksschornsteinfeger bestellt. Die Schornsteinfeger sind für weitere sieben Jahre für ihren Kehrbezirk zuständig: Christian Kempkes in der Stadt Bottrop, Mario Lüttmann, Thomas Tasche, Kai Hartmann und Peter Foppe im Kreis Steinfurt, Tobias Gernhardt und Jörg Geßling im Kreis Recklinghausen und Martin Passerschroer im Kreis Borken.

In einer kleinen Feierstunde gratulierte Birgit Ostendorf und Monika Frank aus dem Dezernat für Schornsteinfegerangelegenheiten der Bezirksregierung Münster zur Bestellung.

Kehrbezirke für weitere sieben Jahre

Zwei Mitarbeiterinnen der Bezirksregierung und ein Schornsteinfeger in der Mitte

Christian Kempkes hat heute (18.02.) seine Urkunde für den Kehrbezirk 4 in der Stadt Bottrop erhalten. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Christian Kempkes (45) aus Rosendahl hat für einen weiteren Zeitraum von sieben Jahren seine Bestellungsurkunde zum 1. März 2020 für den Kehrbezirk 4 der Stadt Bottrop erhalten. In dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren hatte er sich erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Er verwaltet diesen Kehrbezirk seit 2013. Der Kehrbezirk umfasst die zur Stadt Bottrop zählenden Ortsteile Boy und Eigen.

Vier Schornsteinfeger

(v.l.) Mario Lüttmann, Thomas Tasche, Peter Foppe und Kai Hartmann im Kreis Steinfurt haben heute (18.2.) ihre Urkunde für ihre Kehrbezirke im Kreis Steinfurt erhalten. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Mario Lüttmann (52) aus Hörstel hat heute seine Bestellungsurkunde zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger ab dem 1. April 2020 erhalten. Er ist somit für weitere sieben Jahre für die Verwaltung des Kehrbezirks 1 im Kreis Steinfurt zuständig, da er sich erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt hat. Bereits seit 2012 nimmt er die hoheitlichen Aufgaben eines bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers im Kreis Steinfurt wahr, seit April 2013 verwaltet er den Bezirk 1. Der Kehrbezirk umfasst die Ortsteile Rheine-Schotthock, Rheine-Altenrheine sowie den zur Stadt Hörstel zählenden Ortsteil Dreierwalde und die Bauernschaft Ostenwalde.

Thomas Tasche (49) aus Ibbenbüren wird den Kehrbezirk 9 im Kreis Steinfurt ab dem 1. April 2020 für sieben Jahre verwalten. Er erhielt nach 2013 heute ein weiteres Mal seine Bestellungsurkunde für den Kehrbezirk. In dem vorgeschriebenen öffentlichen Auswahlverfahren hatte er sich erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Der Kehrbezirk umfasst Teile des Stadtgebietes sowie des Stadtrandes von Emsdetten.

Kai Hartmann (41) aus Greven hat sich erfolgreich in dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und kann den Kehrbezirk 30 im Kreis Steinfurt für weitere sieben Jahre verwalten. Er erhielt heute seine Bestellungsurkunde zum 1. April 2020. Hartmann verwaltet seit dem Jahr 2013 den Kehrbezirk im Kreis Steinfurt. Der Kehrbezirk umfasst Teile von Ibbenbüren-Laggenbeck mit den Bauernschaften Osterledde, Alstedde und Aatal sowie Teile von Tecklenburg-Ledde mit der Bauernschaft Danebrock.

Peter Foppe (53) aus Merzen hat heute seine Bestellungsurkunde für den Kehrbezirk 33 im Kreis Steinfurt erhalten. Er übernimmt nach der erstmaligen Bestellung für diesen Kehrbezirk im Jahr 2013 für einen Zeitraum von weiteren sieben Jahren ab 1. April 2020 die Verwaltung des Kehrbezirks. Seinen ersten Kehrbezirk hatte er von 2011 bis 2012 in Niedersachsen inne. Foppe hatte sich in dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Der Kehrbezirk umfasst Teile der Gemeinde Westerkappeln sowie die zur Gemeinde Lotte zählenden Ortsteile Halen, Büren und Wersen.

Zwei Schornsteinfeger

(v.l.) Tobias Gernhardt und Jörg Geßling haben heute (18.02.) ihre Urkunde für ihre Kehrbezirke im Kreis Recklinghausen erhalten. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Tobias Gernhardt (42) aus Herne wird die Verwaltung des Kehrbezirks 43 im Kreis Recklinghausen zum 1. April 2020 für weitere sieben Jahre übernehmen. Er hat sich in dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und hat heute seine Bestellungsurkunde erhalten. Seit 2013 ist er für die Verwaltung des Kehrbezirks zuständig.Der Kehrbezirk umfasst den Stadtrand von Castrop-Rauxel bis zu den Stadtgrenzen von Dortmund und Bochum.

Jörg Geßling (52) aus Recklinghausen wird als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger weiterhin die Verwaltung des Kehrbezirks 51 im Kreis Recklinghausen innehaben. Diesen Bezirk verwaltet er bereits seit 2013, von 2008 bis 2013 war Geßling für die Verwaltung eines Kehrbezirks der Stadt Gelsenkirchen zuständig. In dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren konnte Geßling sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen und erhielt daher heute seine Bestellungsurkunde zum 1. April 2020. Der Kehrbezirk liegt sowohl in der Innenstadt als auch am Stadtrand von Recklinghausen.

Zwei Mitarbeiterinnen der Bezirksregierung und ein Schornsteinfeger in der Mitte

Martin Passerschroer hat heute (18.02.) seine Urkunde für den Kehrbezirk im Kreis Borken erhalten. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Martin Passerschroer (50) aus Heiden hat heute seine Bestellungsurkunde zum 1. April 2020 für den Kehrbezirk 31 im Kreis Borken erhalten. Nach 2013 hat er sich erneut erfolgreich auf den Kehrbezirk beworben und sich somit in dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Passerschroer bleibt seinen Kunden im Kehrbezirk für mindestens weitere 7 Jahre erhalten. Der Kehrbezirk liegt am östlichen Stadtrand von Bocholt bis zur Stadtgrenze von Rhede.

Kehrbezirke werden für die Dauer von sieben Jahren vergeben. Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahrens anhand eines festgelegten Punktesystems, in dem Berufsabschlüsse, Fort- und Weiterbildungen sowie Berufserfahrung bepunktet werden.

Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger nehmen hoheitliche Aufgaben wahr. Dazu gehören zum Beispiel die Feuerstättenschau, das Führen des Kehrbuchs oder Bauabnahmen nach dem Landesrecht. Schornsteinfeger sind zudem wichtige Partner der Klimaschutzpolitik, da die regelmäßige Kontrolle von Heizungsanlagen erheblich zur Senkung des CO-2-Ausstoßes beiträgt. Laut Bundesverband des Schornsteinfeger­handwerks ist jede zweite Heizungsanlage in Deutschland älter als 20 Jahre. Ab einem Alter von 15 Jahren gelte ein Heizkessel als energetisch ineffizient, so der Verband.

Verwandte Themen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}