Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Fahrradhelm hängt am Lenker

© Buchheim/Fotolia


22.09.2021
41.000 Euro für Fahrradabstellanlagen in Rheine

Münster/Rheine. Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Rheine 41.000 Euro für den Neubau mehrerer Fahrradabstellanlagen im Innenstadtbereich bewilligt.

Die Stadt Rheine beabsichtigt vor dem Hintergrund des Klimaschutzplanes der Bundesregierung zum Jahr 2050 die klimaneutrale Mobilität der Mitbürger im innerstädtischen Bereich der Stadt zu stärken.

Das bedeutet neben dem Bau von geeigneten und benutzerfreundlichen Rad- und Fußwegen auch die Bereitstellung von geeigneten Fahrradabstellanlagen, die dem Nutzer das Gefühl einer sicheren Verwahrung der teilweise sehr teuren Fahrräder und E–Bikes geben. Damit wird ein deutlicher Anreiz geschaffen, diese klimafreundlichen Fortbewegungsmittel häufiger zu nutzen. An insgesamt vier Standorten der Innenstadt wird die Möglichkeit geschaffen, insgesamt 112 Fahrräder oder auch E-Bikes sicher abzustellen.

Die Gesamtkosten für die Anschaffung und Errichtung der Abstellanlagen für Fahrräder belaufen sich auf rund 45.600 Euro. 80 Prozent der Kosten werden aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes und weitere 10 Prozent aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gewährt.

 

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}